Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
13.01.2010  |  11817x
Diesen Beitrag teilen

Turmbau zu Basel

Getreidesilo

Das neue Silogebäude der Ultra-Brag AG im Rheinhafen Kleinhüningen ist ein imposantes Gebäude. Mit einer Gesamthöhe von 83 Metern dominiert es die Basler Hafen-Skyline. Diese Höhe macht spezielle Vorkehrungen nötig: Der Bau muss erdbebensicher sein, er muss die Windkräfte elastisch aufnehmen, und sein immenses Gewicht muss auf der relativ kleinen Grundfläche von 27 mal 40 Meter zuverlässig abgestützt sein. Der Betonbau, welcher im Gleitschalungsbau in drei Etappen erstellt wurde, steht deshalb auf einer Vielzahl bis zu 1,2 Meter dicker und 28 Meter langer Pfähle. Der Siloteil des neuen Ultra-Brag-Wahrzeichens ist rund 70 Meter hoch. Darin sind 32 runde Silozellen sowie 15 Zwickelzellen untergebracht. Sie bieten eine Lagerkapazität von über 40000 m3. Im Kopfgebäude des Silos, welches wasserseitig an den Zellenblock angebaut ist und nochmals vier Stockwerke über die Zellen ragt, befindet sich der grösste Teil des Bühler Equipments. Den Mittelpunkt bilden jedoch die beiden 87 Meter hohen Gurtelevatoren, welche das Produkt von der Schiffs- oder Bahnannahme in die Höhe befördern.
Ein Teil der Silozellen wurde in der Vertikalen geteilt, um die Anzahl der Zellen zu vergrössern. Eine aktive Explosionsschutzeinrichtung und Druckentlastungen über den Zellendecken sind ein Teil eines gesamten ATEX-Konzepts.» Die eigentliche Silotechnik entspricht modernstem Standard. Zahlreiche Kettenförderer und Elevatoren sorgen für den Transport der Schüttgüter von der Schiffsentladestelle bis zu den Silos. Spezielle Annahme- und Reinigungsanlagen sorgen für die fachgerechte Behandlung des einzulagernden Getreides. Die eingelagerten Schüttgüter werden über zentrale als auch dezentrale Filteranlagen aspiriert. Schliesslich installierte Bühler auch die Einrichtungen zum Beladen der Lastwagen und Eisenbahnwagen für den Weitertransport. Die vollautomatisch gesteuerten Förderanlagen erlauben einen Warenfluss von bis zu 600 m3 pro Stunde. Das ist fünfmal mehr als am alten Standort.

Firmeninformation

Zugeordnete Events

PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked