Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
18.10.2017  |  11850x
Diesen Beitrag teilen
neuartiges Verfahren zur Sprühkalzination mittels APPtec-Pulversynthese

Spezialchemie, Pigmente und Pilotanlagen

Powtech 2017: Hot Topics bei Glatt Ingenieurtechnik

Granulations- und Coating-Prozesse sowie innovative Hochleistungsmaterialien mittels APPtec standen im Mittelpunkt - Der Besucherrekord auf der 20. Powtech in Nürnberg sorgte auch am Stand des Anlagenbauers Glatt Ingenieurtechnik aus Weimar für hohen Andrang. Zu den Kernthemen zählte das Partikel-Design: Granulation und Coating in der Wirbelschicht und Strahlschicht, dicht gefolgt vom neuartigen Verfahren zur Sprühkalzination mittels APPtec-Pulversynthese.

Funktionalisierte Coatings für Lebensmittelmittelinhaltsstoffe und Tierfutterkomponenten, Granulate für Bau- und Chemieproduktionen sowie Pulver mit ganz besonderen Eigenschaften dominierten die Gespräche am Stand von Glatt Ingenieurtechnik. Gleich mehrere Industrievertreter reservierten sich Termine für einwöchige Versuchsreihen im Thüringer Technologiezentrum, um zusammen mit den Verfahrensspezialisten von Glatt Machbarkeitsstudien in den Bereichen Mikroverkapselung, Sprühgranulation und Sprühcoating durchzuführen. Erfolgreiche Labor- und Pilotversuche wie diese sind oft der erste Schritt zur Planung neuer Anlagen oder kompletter Produktionsstätten, die Glatt weltweit für seine Kunden realisiert. Dazu zählen auch pharmazeutische Produktionen und Biotech-Anlagen, worüber zahlreiche Gespräche geführt wurden.
Aus den Reihen der Lack- und Farbenindustrie kamen ebenfalls viele Besucher, um sich über APPtec, das Verfahren von Glatt zur Pulversynthese im Heißgasreaktor zu informieren. Besonderes Interesse galt dabei den Pigment-Anwendungen, aber auch den katalytischen Werkstoffen und keramischen Materialien. Fasziniert waren alle Besucher vom Unterschied zwischen der Funktionalisierung und Veredelung von Partikelsystemen mittels Wirbelschicht- und Strahlschichttechnologie und der Heißgas-Synthese mittels APPtec: Hierbei wird auf Rohstoffe der Kunden zurückgegriffen, um die Hochleistungsmaterialien im pulsierenden Heißgasstrom kundenindividuell neu zu erzeugen.

Firmeninformation

Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt Ingenieurtechnik GmbH
Glatt ist spezialisiert auf intelligentes Partikeldesign zur Erzeugung und Funktionalisierung von Pulvern und Granulaten mit definiert einstellbaren Eigenschaften. Im Fokus stehen Partikel und Pulver für Pigmente, katalytische, keramische oder Batteriewerkstoffe sowie Granulate und Pellets als Zusatzstoffe für z. B. industrielle Salze, Wasch- und Reinigungsmittel, Düngemittel, Pestizide, Nahrungs-, Nahrungsergänzungs- und Arzneimittel. Eine Verkapselung von Aromen, Enzymen, Vitaminen, Mikroorganismen, Probiotika oder Fettsäuren (PUFA) ist dabei ebenso möglich wie die von ätherischen Ölen und anderen aktiven, sensiblen Substanzen, die es zu schützen gilt. Mit Glatt APPtec®, einer einzigartigen Technologie zur Sprühkalzination, ist es möglich, Partikel in einem einzigen Prozessschritt im pulsierenden Heißgasstrom zu erzeugen, zu beschichten und anschließend zu kalzinieren. Als Pionier für Wirbelschicht- und Strahlschicht-Technologien beherrscht Glatt diese wichtige Verfahren zur Formulierung und Optimierung der Partikeleigenschaften durch definierte Sprühagglomeration, Sprühgranulation, Sprühbeschichtung (Coating) oder (Mikro-)Verkapselung sowie durch Kombinationen dieser Prozesse. Auch im Hochtemperatur-Bereich. Glatt unterstützt die Produktidee von der frühen Phase der Produktrezeptur über die Prozessentwicklung bis hin zum Scale-up in den Produktionsmaßstab. So werden unter der Leitung der Glatt Process & Plant Engineering Teams maßgeschneiderte Produktionsanlagen für Lebensmittel-, Futtermittel-, Feinchemie-, Pharma- und Biotech-Applikationen erfolgreich geplant und in Betrieb genommen. Weltweit. Ob auf Basis von Pulversynthese, Wirbelschicht- oder Strahlschichttechnologie, Glatt bietet ebenfalls die zertifizierte Lohnherstellung für Kunden ohne eigene Produktionskapazitäten.
Letztes Update: 27.02.2024

Zugeordnete Events

Workshop Engineering across the length scale
From Nano to Macro Innovative Partikeltechnologie – von der Pulver-Synthese im Bereich Nano- bis Sub-Mikrometer bis hin zu Granulationstechnologien im Bereich Mikrometer bis Millimeter. Interessiert? Unser Workshop in Weimar ist für Sie genau richtig! Sie sind herzlich eingeladen. Workshop-Themen: » Partikel-Engineering-Optionen für Produkte mit funktionalem Mehrwert » Pulversynthese und thermische Pulverbehandlung » Optionen für Agglomeration und Sprühgranulation » Beschichtung und Oberflächenveränderung von trocknen Produktformen » physikalische und chemische Charakterisierung von Partikelsystemen » Trocknungsprozesse - von einzelnen Tröpfchen bis hin zu porösen Strukturen » Produktdesign - ein hierarchischer Ansatz » Praktische Übungen » Fallstudien Neben theoretischen Grundlagen zum Prozess-Engineering erhalten Sie eine praktische Demonstration aller heute modernen Prozessoptionen für die thermische Pulversynthese mittels APPtec sowie für Sprühagglomeration, Sprühgranulierung oder Sprühcoating mittels Wirbelschicht- und Strahlschichtverfahren. Wir diskutieren Fragen zur Prozessentwicklung sowie Aspekte zu innovativen Produktdesigns, zur Charakterisierung von Partikelsystemen, zu Scale-up- Methoden sowie zu Simulation oder Optimierung von Verfahren. Lernen Sie die unterschiedlichen Prozessprinzipien bei batchweisem oder kontinuierlichem Betrieb zu bewerten und erfahren Sie, welchen Einfluss Prozessbedingungen und Rohmaterialeigenschaften auf den Charakter der finalen Produkte haben. Alle vorgestellten Prozesse basieren auf repräsentativen Fallstudien und erläutern verschiedene Funktionalitäten im Glatt Technologiezentrum Weimar. Sie erhalten einen einzigartigen Überblick über verschiedene Aspekte zur Produkt- und Prozessentwicklung, einschließlich Verarbeitung und Qualitätsbewertung.
24.10.2017 | Workshop | 3 Tage | Weimar | Eintritt: kostenpflichtig
PASSED

Mehr Beiträge

APPtec® revolutioniert Partikeldesign für Pulver der Zukunft Neue Microsite freigeschaltet
APPtec® revolutioniert Partikeldesign für Pulver der Zukunft
Neue Microsite freigeschaltet Ab sofort präsentiert Glatt sein revolutionäres thermisches Verfahren zur Pulversynthese APPtec auf einer neuen Microsite. Die Abkürzung APPtec steht für Advanced Pulse Powder technology by Glatt und stellt eine wegweisende Weiterentwicklung der Sprühkalzination dar. Im Heißgasreaktor können Primärpartikel mit einer nahezu frei einstellbaren chemischen und mineralogischen Zusammensetzung und mit bislang nicht erreichbaren Eigenschaften ausgestattet werden. Größe, Partikelstruktur und –oberfläche lassen sich dabei genauso individuell definieren und in einem einzigen Prozessschritt realisieren wie funktionelle Core-Shell-Partikel mit anwendungsspezifischer Schichtdicke, Porosität und Aktivität.
10.08.2017  |  13994x  |  Kurzbericht  |   | 
Engineering-Expertise, Pilotversuche und  Lohnfertigung  Chemspec Europe: Top-Themen am Glatt-Stand
Engineering-Expertise, Pilotversuche und Lohnfertigung
Chemspec Europe: Top-Themen am Glatt-Stand Der Anlagenbauer Glatt Ingenieurtechnik aus Weimar ist mit seiner Messebeteiligung an der 32. Internationalen Fachmesse für Fein- und Spezialchemie 2017 in München hoch zufrieden. Mittels Augmented Reality gaben die Thüringer Einblicke in die Prozesskammern von Wirbelschicht- und Strahlschichtapparaten und stellten APPtec vor, ihr neuartiges Verfahren zur Pulversynthese mittels Sprühkalzination. Diese neue Technologie erlaubt die Erzeugung von Hochleistungspulvern wie Effektpigmente für die Lackindustrie, Kathodenmaterial für Brennstoffzellen oder Optokeramiken für Linsen und Detektoren. Waschmitteladditive, Dünger, Lackkomponenten und Pulver mit ganz besonderen Eigenschaften dominierten die Gespräche am Stand von Glatt Ingenieurtechnik. Die Engineering-Spezialisten aus Weimar planen und realisieren nicht nur Wirbelschichtapparate und ganze Fabrikanlagen, sondern entwickeln zuallererst auch zusammen mit den Kunden den Prozess zum maßgeschneiderten Produkt.
06.07.2017  |  12564x  |  Kurzbericht  | 
Wirbelschicht, Strahlschicht und APPtec-Pulversynthese Wie innovative Technologien das Partikeldesign revolutionieren
Wirbelschicht, Strahlschicht und APPtec-Pulversynthese
Wie innovative Technologien das Partikeldesign revolutionieren Auf der Chemspec europe 2017, der 32. Internationalen Fachmesse für Fein- und Spezialchemie in München zeigt Glatt Ingenieurtechnik Wirbelschicht- und Strahlschichtverfahren, mit denen Granulate und Pellets für industrielle Salze, Waschmittelkomponenten, Pestizide und Spezialdüngemittel stabilisiert, funktionalisiert und für die nachfolgende Weiterverarbeitung optimal vorbereitet werden können. Mit APPtec stellt der Anlagenbauer aus Weimar ein neuartiges Verfahren zur Pulversynthese mittels Sprühkalzination vor, mit dem Hochleistungspulver erzeugt werden können – etwa Effektpigmente für die Lackindustrie, Kathodenmaterial für Brennstoffzellen oder Optokeramiken für Linsen und Detektoren. Für Produktentwickler sind staubfreie, gut dosierbare Komponenten mit definierten Parametern zu Struktur, Schüttdichte und Korngrößenverteilung essentiell, um neue Produktideen schnell zur Marktreife zu bringen. Wirbelschicht- und Strahlschichttechnologien haben sich
04.05.2017  |  14434x  |  Kurzbericht  | 
Hochleistungs-Pulverwerkstoffe einer neuen Generation Advanced Pulse Powder Technology zur Erschließung neuer Anwendungen
Hochleistungs-Pulverwerkstoffe einer neuen Generation
Advanced Pulse Powder Technology zur Erschließung neuer Anwendungen Mit Einführung von APPtec, der neuen Advanced Pulse Powder Technology zur Erzeugung von Hochleistungspulvern erweitert Glatt seine Technologie-Kompetenz. Mit diesen herausragenden Möglichkeiten zur Pulversynthese können Partikel mit vollkommen neuen Eigenschaftskombinationen ausgestattet werden, die vorher nicht zugänglich waren. Das zielgenaue Design neuer Pulvertypen mit exakt eingestellten, anwendungsspezifischen Eigenschaften wie Partikelstruktur, Zusammensetzung oder Oberflächenbeschaffenheit eröffnet neue Perspektiven für maßgeschneiderte Produkte mit weitem Anwendungsbereich und hohem wirtschaftlichen Potential zur Erschließung neuer Anwendungsfelder. Glatt stellt diese Technologie erstmalig auf der ceramitec 2015 vor und will sich damit neue Märkte erschließen. Dieses kontinuierliche, einzigartige thermische Verfahren eignet sich besonders zur Herstellung katalytischer Materialien. Hier werden im Vergleich zu anderen Technologien deutlich höhere Aktivitäten
07.10.2015  |  14411x  |  Produktnews  | 
Particle Design meets Process & Plant Engineering
Particle Design meets Process & Plant Engineering
Die enge Verbindung ihrer beiden Kompetenzbereiche Process Technology Food, Feed & Fine Chemicals sowie Process & Plant Engineering stellt die Glatt Ingenieurtechnik, Weimar, auf der diesjährigen Achema heraus. Im Bereich Process Technology Food, Feed & Fine Chemicals arbeiten Spezialisten für Wirbelschicht- und Strahlschichttechnologie am „Particle Design“, das heißt an der Entwicklung, Herstellung, Optimierung und Veredelung von Schüttgütern wie Pulver, Granulaten und Pellets auf Basis innovativer Glatt-Technologien wie die Sprühgranulation von Flüssigkeiten, die Agglomeration von Pulvern, das Coating zur Funktionalisierung von Partikeln oder das Verkapseln von Flüssigkeiten zur Stabilisierung empfindlicher Substanzen. Sobald es um die Herstellung im industriellen Maßstab geht, kommen die Spezia-listen vom Process & Plant Engineering hinzu. Der Engineering-Dienstleister ist ein erfahrener Partner für die Planung, Projektierung und Realisierung von einfachen
03.07.2015  |  12640x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked