Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

Kurzbericht
17.04.2024  |  294x
Diesen Beitrag teilen

Interview mit dem hessischen Familienunternehmer Axel Ebbecke

Inhaber Axel Ebbecke über die Bedeutung der EU-Parlamentswahlen und über die Vermahlung von Pulver unter extremen Bedingungen beim Verfahrenstechnik-Spezialisten A. Ebbecke in Bruchköbel.
Ob Granulat für die Kabel-Industrie, Lichtschutz für die Sonnencreme oder 3-D-Drucker-Pulver aus Kunststoff, Keramik und Metall: Der Verfahrenstechnikspezialist A. Ebbecke in Bruchköbel entwickelt individuelle Maschinen und Anlagen, in denen Schüttgüter gemahlen, gemischt und auch abgepackt werden. Zunehmend produziert man für die Kunden sogar als Lohnunternehmen. aktiv sprach mit dem Inhaber Axel Ebbecke über ausgefallene Pulver und Pastillen und seinen Wunsch nach mehr Einheit in Europa.

Wie stehen Sie als Unternehmer zu Europa?

Wir brauchen mehr und nicht weniger Europa. Ich hoffe deshalb bei den Wählern auf ein klares Bekenntnis zu Europa bei ihrer Stimmabgabe. Nur als Einheit haben wir eine Chance, uns auch in Zukunft in der Welt zu behaupten. Deshalb Ja zu Europa mit der Bitte an die Politik, dann auch an einer einheitlichen europäischen Gemeinschaft zu arbeiten, in der die vielen Nationalstaaten an einem Strang ziehen. Ich wünsche mir effizientere Strukturen und weniger Bürokratie, einheitliche Standards etwa bei den Energiekosten, bei Unternehmen- und Einkommensteuern und der Umsetzung von Gesetzen und Auflagen. Zudem brauchen wir eine einheitliche Außen- und Sicherheitspolitik. Gemeinsam kann man einfach mehr erreichen.

Wie lautet Ihr Credo?

„Gemeinsam kann man mehr erreichen“. Alleine kann man schöne Ideen und Visionen entwickeln. Deren Umsetzung gelingt aber leichter mit einem guten Team und guten Partnern. Das habe ich schon in Schule und Studium erlebt, den verschiedenen, mein Studium begleitenden Stellen, als Vorstandsassistent und nicht zuletzt als Projektmanager bei einem großen Immobilienunternehmen. Bei der Gründung der Ebbecke Verfahrenstechnik vor über 20 Jahren hatte ich meinen Vater an der Seite. Er brachte seine große Erfahrung im Pulverbereich ein. Ohne ihn wären wir sicher nicht so weit.

Wie weit sind Sie denn heute?

Wir sind inzwischen mit gut 100 Beschäftigten ein gefragter Spezialist für die Verarbeitung von Schüttgütern aller Art mit einer Maschinen- und Anlagentechnik, die zum Teil einzigartig ist. Es gibt an unserem Standort Schöneck sogar eine Reinraumfertigung, die den Anforderungen der Pharma-Industrie entspricht. In Schöneck haben wir in Kooperation mit dem Gas-Spezialisten Air Liquide ein kryogenes Mahlzentrum aufgebaut, das bei Temperaturen von minus 200 Grad Celsius arbeitet und so weltweit einzigartig ist. Hier stellen wir unter anderem 3-D-Druckermaterial her sowie Spezialkunststoffe und keramische Werkstoffe, die man zum Beispiel in der Luft- und Raumfahrt benötigt.

Bieten Sie mehr als verfahrenstechnische Systeme an?

Ja. Ursprünglich wollten wir nur verfahrenstechnische Anlagen entwickeln. Aber dann fragten Kunden, ob wir auch die Lohnfertigung anbieten könnten. Das machen wir seitdem, wenn es um neue oder sehr spezielle Produkte geht, die anfangs nur in kleineren Mengen hergestellt werden, oder eine besondere Expertise beim Betreiben der Anlagen notwendig ist. So wurden wir zum strategischen Partner vieler Unternehmen, darunter das Who’s who der Großindustrie.

Was genau produzieren Sie für Ihre Kunden?

Wir sind die Spezialisten, wenn es um pulverförmige Materialien geht, die für weitere Produktionsprozesse benötigt werden. Dazu gehören chemische Zusatzstoffe, die in vielen verschiedenen Herstellungsprozessen gebraucht werden, oder auch Spezialgranulat, das man für die Produktion von extrem robusten Kabeln für Offshore-Anlagen benötigt. Und wir mahlen und bereiten Lichtschutzmaterial für die Sonnencremeproduktion auf. Das sind nur ein paar Beispiele von vielen. In mehr als 300 zum größten Teil selbst konstruierten Anlagen werden bei uns so die unterschiedlichsten Materialien gemahlen und pulverisiert, gesiebt und gemischt, verflüssigt, getrocknet oder verfestigt und zum Beispiel auch in Tabletten- oder Pastillen-Form gebracht. Und je nach weiterem Verarbeitungsweg in Silos, Big Bags oder auch kleinere Gebinde verpackt.

Warum lagern Kunden diese Produktion aus?

Unsere Anlagen sind alle genehmigt und zertifiziert, zudem haben unsere Mitarbeiter das notwendige Know-how. Bei vielen Produkten würde sich der Aufwand für unsere Kunden nicht rechnen, eigene Anlagen in Deutschland aufzubauen. Die Genehmigungsverfahren sind meist sehr kompliziert und dauern zu lange, neues geeignetes Personal ist oft schwer zu finden und die Produktion aus vielen Gründen oft teurer als im Ausland. Wir haben schon bei einigen Kunden mitbekommen, dass sie Produktion verlagern, weil in anderen Ländern vieles unkomplizierter ist. Auch wir erleben das. An unserem Standort in den USA haben wir bei den Genehmigungsbehörden einen Ansprechpartner, der uns berät und hilft, Steine aus dem Weg zu räumen. Das würde ich mir auch in Deutschland wünschen.

Wie sieht die Zukunft aus?

Wir bleiben weiter dran an neuen Verfahren für neue Produkte und werden dabei noch mehr auf strategische Partner setzen. In unserer technologieorientierten Welt gibt es immer wieder Neuheiten, für die dann auch die dazu notwendigen Herstellungsverfahren angepasst oder sogar ganz neu entwickelt werden müssen. Und genau dafür stehen wir als Partner bereit. Im ehemaligen Buderus-Werk in Hirzenhain bauen wir gerade in Kooperation mit Hochschulen einen neuen Standort auf für Sprühtrocknungs- und Sonderverfahren, inklusive Technikum sowie Qualitätslabor und Schulungsräumen. Sprühtrocknung ist ein Verfahren, um zum Beispiel pharmazeutische Produkte als Kapseln, Pulver oder Tabletten herzustellen. Auch lösliche Getränkepulver oder Granulate werden so produziert. Innovative Lebensmittel sowie naturnahe Nahrungsergänzungsmittel und Wellnessprodukte wie Badesalze sind ein Zukunftstrend und nur zu realisieren durch innovative Verfahrenstechnik.

Warum sind Sie Mitglied bei HESSENMETALL?

Gute Ansprechpartner, gute Beratung und das gute Netzwerk – Das allein spricht schon für eine Mitgliedschaft. Aber für mich noch entscheidender ist auch hier mein anfangs angesprochenes Credo: Gemeinsam kann man mehr erreichen als ein Einzelner. Die Herausforderungen sind aktuell insbesondere für den Mittelstand gewaltig. Deshalb ist es einfach wichtig, dass wir uns als Unternehmer organisieren, austauschen und – wie ich es mir auch in der EU wünschen würde – an einem Strang ziehen.

Zur Person

Axel Ebbecke, geboren 1972 in Hanau. 1990 Abitur, danach duales Studium Maschinenbau und Werkstudent beim Maschinen- und Anlagenbauer J. Engelmann in Ludwigshafen sowie BWL-Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
Während des Studiums in der Projektentwicklung tätig und Gründung eigener Unternehmen – Autowaschanlage und Handelsgesellschaft für den Export nach Japan.
2002 Gründung der A. Ebbecke Verfahrenstechnik in Bruchköbel.
Seit 2009 Vorstandsvorsitzender der A. Ebbecke Verfahrenstechnik AG.

Firmeninformation

A. Ebbecke Verfahrenstechnik AG
A. Ebbecke Verfahrenstechnik AG
A. Ebbecke Verfahrenstechnik: Technikexperte in der Schüttgutverarbeitung Lohnverarbeitung für höchste Ansprüche – von Ihrem Partner für Komplettlösungen aus Bruchköbel Mit einer großen Bandbreite an Maschinentechnologie der gesamten mechanischen Verfahrenstechnik können wir Ihnen komplette Supply-Chain-Projekte bis hin zum Outsourcing von kompletten Werken bieten. Mit einer Vielzahl von Spezialanlagen – zum großen Teil selbst entwickelt – sind wir in der Lage, Ihnen spezifische Pulver zu designen, die Sie in Ihrer Wettbewerbssituation stärken und Ihnen eine einzigartige Stellung im Markt garantieren. Sie haben das Material – wir haben das Know-how: Mit über 350 Produktionsanlagen ist die A. Ebbecke Verfahrenstechnik AG branchenübergreifend Dienstleister und Problemlöser für Kunden aus ganz Europa. Zu unserem umfassenden Leistungsspektrum zählen verschiedene Dienstleistungen – vom Micronisieren über das Mischen und Aufbereiten bis hin zu einer Komplettleistung im Bereich der Lohnkompaktierung. Zuverlässig und auf höchstem Niveau tätig sind wir unter anderem für die Chemieindustrie, die Pharmaindustrie, die Kosmetikindustrie, die Lebensmittelindustrie, die Kunststoffindustrie, die Keramikindustrie sowie im Bereich Tierfutter & Tiergesundheit. In den Werken der Ebbecke Verfahrenstechnik AG in Bruchköbel, Schöneck und Burbach wird besonders auf die Qualitätssicherung der Dienstleistungen geachtet. Im Rahmen des TIM-Konzepts (Total Industrial Management) bietet Ebbecke neben der Komplettaufbereitung von Schüttgütern aller Art auch umfängliche Logistikdienstleistungen an. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen Ihre technischen Anforderungen zu diskutieren und gemeinsam mit unserem Expertenteam individuelle Lösungen zu erarbeiten. Vertrauen, Zuverlässigkeit und das Eingehen auf individuelle Wünsche zeichnen uns aus. Bitte sprechen Sie uns auch bei scheinbar kleinen Projekten an. Auch kleine Projekte entwickeln sich mit der Zeit zu großen Projekten und wir wären mehr als erfreut, Sie in diesem Entwicklungsprozess zu begleiten.
Letztes Update: 22.04.2022
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked