Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

       

FIRMENSEITE

Login
Letztes Update: 08.02.2023
Haus der Technik e.V. (HDT)
TEL: +49(0)2 01/18 03-1
FAX: +49(0)2 01/18 03-269
Hollestraße 1
D-45127   Essen
Deutschland
Kontakt
0201 1803-366
Herr Michael Graef
Unternehmenskommunikation
Website
www.hdt.de
Firmenvideo
(Tracking)-Cookies von YouTube und Vimeo zulassen um Video anzusehen
Mit seiner breit gefächerten Palette an Weiterbildungsthemen gibt das HDT seit 95 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Innovation durch schnellen Wissenstransfer – dazu gehören klassische Seminare und Tagungen ebenso wie die unter der Marke hdt+ gebündelten digitalen Veranstaltungen. Zertifizierte Lehrgänge runden das Angebot von Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut ab.

 

Mit seinem Essener Stammhaus verfügt das HDT zudem über ein eigenes, seit Jahrzehnten gefragtes Kongresszentrum. Das traditionsreiche HDT-Journal wiederum informiert zu den wichtigsten Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Dekarbonisierung, Mobilität von morgen u. v. a. m.
Produkte, Services
Technische Weiterbildung, Seminare, Kurse, Workshops,
Mehr anzeigen
Produkte, Services
Technische Weiterbildung -
Seminare -
Kurse, Workshops -

Aktuelle Events

Seminar Das Explosionsschutzdokument
Folgende Forderungen werden durch die Betriebssicherheitsverordnung an den Arbeitgeber/Betreiber gestellt: Bereitstellung von Arbeitsmitteln durch den Arbeitgeber Benutzung der Arbeitsmittel durch den Arbeitnehmer Betrieb und Überwachung überwachungsbedürftiger Anlagen Die Betriebssicherheitsverordnung verpflichtet den Betreiber zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung für die dem Arbeitnehmer zur Verfügung gestellten Arbeitsmittel. Die Verbindlichkeit des Arbeitgebers/Betreibers zur Erstellung eines Explosionsschutzdokumentes ist eine Besonderheit dieser Verordnung. Für Altanlagen schreibt der Gesetzgeber die Erstellung bis zum 31.12.2005 vor - für Neuanlagen vor Inbetriebnahme. Es beinhaltet die Ergebnisse der `Gefährdungsbeurteilung` (Schutzmaßnahmen/Zoneneinteilung) für gefährliche explosionsgefährdete Bereiche. Die Schulung gibt Ihnen praktische Hilfen zur Erstellung dieses Dokumentes. Unser umfangreiches Seminarangebot finden Sie auf unserer Homepage.
11.04.2024 | Seminar | 1 Tag | Essen | Eintritt: kostenpflichtig
Tagung Ertüchtigung von Flachbodentanks und Tanktassen
Aufgrund zahlreicher Änderungen bei den regulatorischen Rahmenbedingungen und dem sich ständig weiterentwickelnden Stand der Technik besteht in Deutschland stetiger Informationsbedarf. Bei der diesjährigen Tagung „Ertüchtigung von Flachbodentanks und Tanktassen“ werden Fachleute aus der Praxis zu aktuellen Themen vortragen und mit Ihnen diskutieren. Es wird über Ertüchtigungsmaßnahmen an Tankauffangräumen, Instandhaltungsmaßnahmen an Flachbodentanks und innovativen Lösungen zur wiederkehrenden Tankprüfung berichtet. Sie werden in einem Vortrag zur TRAS 320 „Eis-, Schnee- und Windlasten“ erfahren, wie der Klimawandel bei der konstruktiven Auslegung von Tankbauwerken zu berücksichtigen ist und werden Neuerungen zu wichtigen technischen Regeln und Normen erfahren. Vorträge zum Blitzschutz sowie Brand- und Explosionsschutz in Tankanlagen runden das Programm ab. Während der Tagung haben Sie die Möglichkeit, Antworten auf Ihre spezifischen Fragen aus erster Hand zu erhalten.
25.04.2024 | Tagung | 2 Tage | Essen | Eintritt: kostenpflichtig
Seminar Trocknen von Feststoffen in der Prozessindustrie
Der Kurs beginnt bei den physikalischen Grundlagen der Trocknungstechnik und den notwendigen Modellen zur Beschreibung der gekoppelten Transportmechanismen für Wärme und Stoff und mündet in der prozesstechnischen Auslegung verschiedener Trocknerbauarten. Checklisten begleiten die prozesstechnische Auslegung. Methoden zur Maßstabsvergrößerung werden ebenso vermittelt wie Erfahrungsregeln und Techniken der Kostenschätzung. Die Vermittlung der Kompetenz zur prozesstechnischen Dimensionierung und Maßstabsvergrößerung von Trocknern für partikelförmige Feststoffe steht bei dem Seminar im Mittelpunkt. Nach dem Besuch des Seminars können Sie Bauformen von Trocknern beschreiben, diese auswählen und praxisgerechte Annahmen zu deren Auslegung treffen. Eine online Teilnahme ist ebenfalls möglich. Unser umfangreiches Seminarangebot finden Sie auf unserer Homepage.
13.05.2024 | Seminar | 2 Tage | Essen | Eintritt: kostenpflichtig
Seminar Grundlagen der Prozessleittechnik
Dieses 2-tägige Seminar verschafft Ihnen nach einer ausführlichen Einführung in die Prozessleittechnik einen Überblick zu dem Einsatz von Messeinrichtungen, in dem Sie den Unterschied zwischen „Systematischer Messabweichung“ und „Zufälliger Messabweichung“ kennen lernen. Unterschiedliche Messgrößen wie z.B. Temperatur, Druck, Durchfluss, Füllstand und mögliche Messprinzipien wie beispielsweise: Widerstandsthermometer, Thermoelement zur Temperaturerfassung Manometer, Druckwaage, Druckmessumformer für verfahrenstechnische Drücke Normblende, magnetisch induktives Messverfahren, Wirbeldurchflussmesser für Durchflussmessungen Kapazitive-, Ultraschall-, Radiometrische-Messung zur Füllstandsüberwachung werden anschaulich vorgestellt. Nach einer Einführung in die Steuer- und Regelungstechnik mit Erklärung der Grundbegriffe wie Stellgröße, Führungsgröße, Messgröße und einem Überblick über die Einheitssignale widmet sich das weitere Programm den Themen Speicherprogrammierbare-Steuerung (SPS) sowie modernen, aktuellen Prozessleitsystemen und deren Kommunikation über die jeweiligen Bus-Systeme. In einem weiteren Teil des Seminars erklären wir Ihnen Funktion und Aufbau eines Regelkreises. Die Begriffe Regelgröße, Führungsgröße, Störgröße und Stellgröße sowie Totzeit werden Ihnen detailliert anhand von Beispielen erläutert. Mögliche Reglertypen (Proportional-, Integral-, und Differenzial-Regler) sowie deren Kombination (PID-Regler) und die Möglichkeit einer Regleroptimierung nach „Ziegler und Nicholz“ gehören ebenfalls zu den Inhalten. Ausführliche Informationen zu den Projektphasen in der Prozessautomatisierung, angefangen vom Lastenheft über den "Factory Acceptance Test" bis hin zum "Lifecycle Management" runden das Seminar ab. Alle Seminare finden Sie auf hdt.de
06.06.2024 | Seminar | 2 Tage | Essen | Eintritt: kostenpflichtig

Beiträge

Ertüchtigung von Flachbodentanks und Tanktassen Am 25. und 26. April teilen renommierte Vortragende ihre Erfahrungen und präsentieren anhand von Praxisbeispielen Lösungen zur Erfüllung der Umweltschutz-, allgemeinen Sicherheits- und Brandschutzanforderungen in Tanklagern.
Ertüchtigung von Flachbodentanks und Tanktassen
Am 25. und 26. April teilen renommierte Vortragende ihre Erfahrungen und präsentieren anhand von Praxisbeispielen Lösungen zur Erfüllung der Umweltschutz-, allgemeinen Sicherheits- und Brandschutzanforderungen in Tanklagern. (Essen, Januar 2024) Flachbodentanks und Tanktassen gehören zum Rückgrat der industriellen Lagerung. Die Effizienz dieser Strukturen kann jedoch im Laufe der Zeit deutlich abnehmen. Daher ist ihre sorgfältige Ertüchtigung von essenzieller Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit und Sicherheit. Mit der jährlichen Tagung „Ertüchtigung von Flachbodentanks und Tanktassen“ hat das HDT (Haus der Technik) hierzu ein viel beachtetes Forum etabliert, das der Vernetzung und dem fachlichen Austausch aus der Perspektive der praktischen Anwendung dient. Laufend neuer Informationsbedarf Regelmäßige Schwerpunkte der HDT-Tagung sind Ertüchtigungsmaßnahmen an Tankauffangräumen, Instandhaltungsmaßnahmen an Flachbodentanks und innovative Ansätze zur wiederkehrenden Tankprüfung. Renommierte Vortragende teilen ihre Erfahrungen und präsentieren anhand von Praxisbeispielen Lösungen zur Erfüllung der Umweltschutz-, allgemeinen Sicherheits- und
18.01.2024  |  960x  |  Produktnews  | 
Jubiläumsausgabe der Fachtagung „Gurtförderer und ihre Elemente“ Zum 20. Mal findet am 13. und 14. März 2024 im HDT in Essen die Fachtagung „Gurtförderer und ihre Elemente“ statt. Die Beiträge der Jubiläumsausgabe behandeln hochaktuelle Themen.
Jubiläumsausgabe der Fachtagung „Gurtförderer und ihre Elemente“
Zum 20. Mal findet am 13. und 14. März 2024 im HDT in Essen die Fachtagung „Gurtförderer und ihre Elemente“ statt. Die Beiträge der Jubiläumsausgabe behandeln hochaktuelle Themen. Von der digitalen Mine über Rohstoffstrategien und Lieferketten geht es weiter zu Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Thematisiert werden praxisnahe Lösungen sowie innovative Ansätze für die zukünftige Ausrichtung der Technologieplattform der Gurtförderer. Ein weiterer Beitrag führt nach Tadschikistan – zur Installation und Inbetriebnahme einer Flyingbelt-Anlage. Wie ist es mit der Dekarbonisierung von Schienen- und Nutzfahrzeugen im Bergbau bestellt? Auch dieser Frage widmen wir uns, bevor die Exkursion das Thema Schiene aufnimmt. Im Instandhaltungswerk der Captrain Deutschland GmbH in Dortmund gibt es dann nämlich modernste Güterzugloks hautnah zu erleben, bevor es mit einem historischen Zug in den Container Terminal Dortmunder Hafen geht. Wie erfolgt der Güterumschlag in einem der modernsten Containerterminals Deutschlands? Dies alles erwartet Sie bei unserer Fachtagung „Gurtförderer und ihre Elemente“. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
01.12.2023  |  294x  |  Kurzbericht  | 
20. Fachtagung Gurtförderer und ihre Elemente - Call for Papers Die Fachtagung Gurtförderer und ihre Elemente feiert 2024 Jubiläum.  Vorschläge für Vorträge werden bis zum 30.10.2023 angenommen.
20. Fachtagung Gurtförderer und ihre Elemente - Call for Papers
Die Fachtagung Gurtförderer und ihre Elemente feiert 2024 Jubiläum. Vorschläge für Vorträge werden bis zum 30.10.2023 angenommen. Zum 20. Mal findet vom 13. - 14. März 2024 im Haus der Technik in Essen der beliebte Branchentreff statt. Gestalten Sie diese besondere Ausgabe unserer Konferenz durch Ihren Vortrag mit. Haben Sie ein interessantes und aktuelles Thema aus dem Bereich der Stetigförderer über das Sie mit Fachleuten diskutieren wollen, dann reichen Sie jetzt Ihren Vortragsvorschlag ein. Vorschläge können bis zum 30. Oktober 2023 an die auf der Konferenzseite angegebenen Kontakte gesendet werden. Folgende Informationen benötigen wir von Ihnen für die Bearbeitung Ihres Vorschlages:  - Vortragstitel  - Abstract  - Angaben zur vortragenden Person (Name, Vorname, Firma, Kontaktdaten, kurze Vita) Bitte beachten Sie, dass das finale Programm 12 - 13 Vorträge umfassen wird. Die Vortragsdauer sollte nicht 30 Minuten überschreiten. Dazu kommen nochmal 10 Minuten für die Diskussion. Wir freuen uns auf Ihren Vortrag.
05.10.2023  |  377x  |  Kurzbericht  | 
17. Essener Explosionsschutztage: Den großen Knall verhindern Bereits zum 17. Mal führt das HDT (Haus der Technik) am 20.- 21. September 2023 die Essener Explosionsschutztage mit einer fachbegleitenden Ausstellung durch.
17. Essener Explosionsschutztage: Den großen Knall verhindern
Bereits zum 17. Mal führt das HDT (Haus der Technik) am 20.- 21. September 2023 die Essener Explosionsschutztage mit einer fachbegleitenden Ausstellung durch. Alljährlich werden auf den Essener Explosionsschutztagen aktuelle Themen des Explosionsschutzes vorgestellt und sehr gut verständlich veranschaulicht. Dabei finden sowohl der Bereich des angewandten Explosionsschutzes als auch Forschungsthemen Beachtung. Teilnehmende erhalten praxisnahe und nachvollziehbare Hilfen zur Umsetzung im Betrieb und erweitern ihr Wissen über das komplexe Thema des Explosionsschutzes in vielerlei Hinsicht. Von Infrastruktur bis künstliche Intelligenz Insgesamt erwarten die Teilnehmenden am 20.-21. September 2023 in Essen wieder 12 spannende Vorträge von ausgewiesenen Fachleuten. So berichtet Hans Joachim Zerlett von der Covestro AG über den sicheren Betrieb von Pumpen im Ex-Bereich und Prof. Dr. Thomas Alexander von der BAUA Dortmund widmet sich der Frage: „Künstliche Intelligenz und Sicherheitskomponenten: Passt das zusammen?“ Mehmet Sahin Cengiz von der Shell Energy and Chemicals Park Rheinland wiederum beschäftigt sich
02.08.2023  |  600x  |  Produktnews  | 
Tagung Brandschutz im Tank- und Gefahrgutlager Jährliche HDT-Sicherheitstagung am 13.09.2023 ist zugleich bundesweit staatlich anerkannte Fortbildung für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte
Tagung Brandschutz im Tank- und Gefahrgutlager
Jährliche HDT-Sicherheitstagung am 13.09.2023 ist zugleich bundesweit staatlich anerkannte Fortbildung für Immissionsschutz- und Störfallbeauftragte Wenn es einen Ort gibt, an dem Fehler oder Nachlässigkeiten beim Brandschutz unter keinen Umständen passieren dürfen, dann sind es Tank- und Gefahrgutlager. Die Einhaltung brandschutztechnischer Vorkehrungen für verantwortliche Personen und Betreiber ist hier deshalb ein so entscheidender Faktor, weil ein Schadensfall schnell sehr weitreichende Auswirkungen hätte. Doch nur mit ausreichenden Kenntnissen hinsichtlich der Überwachung und dem aktuellen Stand der Technik lässt sich der sichere Betrieb von Tank- und Gefahrgutlagern überhaupt gewährleisten. Auch sind dafür ganzheitliche Sicherheitskonzepte unerlässlich. Mehr Sicherheit in Tank- und Gefahrgutlagern Seit vielen Jahren schon setzt sich das HDT als Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut mit seinem breit gefächerten Weiterbildungsprogramm dafür ein, auch in diesem wichtigen Bereich die Sicherheit weiter zu erhöhen. Teil dieser Initiative ist die jährlich stattfindende Tagung
17.07.2023  |  588x  |  Produktnews  | 
HDT-Seminar Grundlagen des Zerkleinerns und Windsichtens HDT-Seminar am 12.-13. September 2023 in Essen zeigt Möglichkeiten zur Erzeugung maßgeschneiderter Pulver
HDT-Seminar Grundlagen des Zerkleinerns und Windsichtens
HDT-Seminar am 12.-13. September 2023 in Essen zeigt Möglichkeiten zur Erzeugung maßgeschneiderter Pulver Beim Zerkleinern handelt es sich um eine der vier Prozesshauptgruppen der Mechanischen Verfahrenstechnik. Sie beschreibt die Verschiebung der Partikelgrößenverteilung vom gröberen hin zu einem feineren Größenbereich. Sollen Zerkleinerungsprozesse von Erfolg gekrönt sein, kommt es auf die Kenntnis des Materialverhaltens an. Das Aufgabegut muss hinsichtlich seiner Deformationseigenschaften analysiert werden. Daraus lassen sich Empfehlungen für die Auswahl der Zerkleinerungsmaschine ableiten. Universell einsetzbare Zerkleinerungsmaschinen existieren hingegen nicht. Auf die Zerkleinerung folgt wiederum häufig die Klassierung, bei der immer feinere Produkte erzeugt werden sollen. Typischerweise geschieht das mittels Windsichtung. Das Verfahren basiert auf dem Prinzip der Schwer- oder Fliehkrafttrennung. Um den Sichtprozess optimal zu steuern, ist es unerlässlich, seine Grundlagen zu verstehen und Sichtapparate anhand der Prozessvariablen auf die gewünschte Feinheit
05.07.2023  |  508x  |  Produktnews  | 
Mehr zeigen (136)
PORTALS
Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal Recycling-Portal
Related
Bulkgids.nl
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked